Wissen stärkt den Mut!

BWS_Logo_mC_ANS

Das Projekt wird über die Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms „Integration durch soziales Engagement“ gefördert. Die Programmkoordinationsstelle ist der Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.

Seit über 10 Jahren existiert in Deutschland eins der populärsten Beschäftigungen von Jugendlichen der ehemaligen UdSSR – ein Comedy-Wettbewerb (ähnlich dem Improtheater oder Theatersport). Dank des hohen Bekanntheitsgrades dieses Theaterwettbewerbs haben viele Jugendliche großes Interesse an solchen deutschlandweiten Wettbewerben teilzunehmen.

Die Idee, eine neue Theatergruppe zu gründen, wird jedoch oftmals aufgrund von mangelndem Zutrauen und Informationsdefiziten selten verwirklicht.

Um diesem Dilemma Abhilfe zu verschaffen, hat sich im Ortenaukreis eine Gruppe von engagierten Jugendlichen zusammengefunden, die ehrenamtlich ein Projekt unter dem Namen „Wissen stärkt den Mut!“ vorbereitete und einen zweitägigen Lernworkshop in Form eines Comedy Battles für junge Theatergruppen durchführte.

Am Workshop, der vom 05. bis 07. November 2010 in Offenburg stattfand, nahmen rund 30 am Comedy-Theater interessierte Jugendliche aus Südbaden teil. Innerhalb von zwei Tagen wurden junge motivierte Talente durch kompetente und erfahrene Referenten gelehrt. So standen Schreiben und Vorbereitung eines Szenarios, richtige Organisation und Konfliktmanagement in der Gruppe sowie Motivationstechniken auf dem Programm.

Doch nicht nur theoretisches Wissen wurde weitergegeben – zahlreiche praktische Übungen in Gruppen und Kleingruppen wurden vor Ort durchgeführt. So wurde das gehörte Wissen sofort umgesetzt. Jede Mannschaft oder Gruppe, sei sie eine junge Mannschaft oder vor Ort während des Workshops gebildete, hat am letzten Workshop-Tag ein kleines Comedy-Theaterstück präsentiert, das während des Workshops vorbereitet wurde. Dabei standen die Referenten und Trainer mit Rat und Tat zur Seite, gaben Feedback und ermutigten die Gruppen in ihren Anfängen.

Eines der wichtigsten Workshop-Ziele war, den sozial engagierten Jugendlichen zu zeigen, dass man durch wichtige Informationen und richtige Vorbereitung mutiger wird und auch viel leichter zum Erfolg kommt. Die präsentierten Theaterstücke und die Resonanz der Teilnehmer bestätigen, dass das Ziel eindeutig und mit viel Spaß erreicht wurde!